Prophylaxe

Eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung gehört zusammen mit der eingenen täglichen häuslichen Mundpflege zu den Präventionsmaßnahmen. Sie ist wichtig, um frühzeitig Erkrankungen an den Zähnen, dem Zahnfleisch und im Mundraum zu erkennen.  Auf Wunsch erinnern wir Sie gerne an den nächsten Vorsorgetermin.

Professionelle Zahnreinigung

Auch die professionelle Zahnreinigung gehört zu den regelmäßigen Präventionsmaßnahmen, die wir empfehlen, um die eigene Zahngesundheit zu erhalten. Schwer zugängliche Bereiche an den Zähnen werden gereinigt, harte Zahnbeläge und unschöne Farbbeläge werden schonend mit einem modernen Ultraschallgerät entfernt. Alle Zähne werden danach gründlich poliert und fluoridiert. Zudem werden Ihnen individuelle Empfehlungen für Ihre tägliche, häusliche Mundpflege gegeben. Für die kleinen Patienten bieten wir eine spezielle "KInderputzschule" an, die in einem Alter von 6-18 Jahren von den gesetzlichen Krankenkassen zweimal pro Jahr getragen wird.

Parodontologie

Parodontitis ist eine sehr häufig vorkommende Entzündung des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch und umliegender Knochen). Die Entzündung verläuft meist ohne Schmerzen, wodurch sie häufig erst im fortgeschrittenem Stadium durch Zahnfleischbluten, Zahnlockerungen und -verlust bemerkt wird. Deswegen ist eine regelmäßige Untersuchung des Zahnfleisches wichtig, um die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Zudem ist Parodontitis ein Risikofaktor für allgemeinmedizinische Erkrankungen. So ist ein Zusammenhang zwischen parodontalen Erkrankungen und einem erhöhtem Risiko für das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und bestimmten rheumatischen Erkrankungen wissenschaftlich nachgewiesen. Die Zahnfleischbehandlung lässt sich effektiv und schmerzfrei behandeln! Dank der am 01.07.2021 in Kraft getretenen PA-Richtlinie, wurde die Behandlung noch erweitert und verbessert, so dass die gesetzlichen Krankenkassen nun die komplette Behandlung, von der Zahnreinigung bis zur Nachsorge übernehmen.

Füllungstherapie

Die Füllungstherapie hat das Ziel, bereits entstandene Defekte oder kariöse Läsionen an Zähnen zu beheben, um die Funktion, Stabilität und auch die Ästhetik wiederherzustellen. Für eine ästhetische Restauration der Zahnhartsubstanz eignen sich zahnfarbene, plastische Füllungsmaterialien aus sogenanntem Glasionomerzement oder Kompositen (Kunststoffe). Kunstofffüllungen haben eine sehr lange Lebensdauer, die vergleichbar mit denen von Amalgamfüllungen ist. Durch die aufwendige Vorbereitung und Verarbeitung werden Kunststofffüllungen im Seitenzahnbereich leider nicht vollständig von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet, so dass ein Anteil vom Patienten selbst bezahlt werden muss.

Kinderbehandlung

In unserer Praxis sind Kinder jeder Altersgruppe herzlich willkommen. Der erste Besuch in der Zahnarztpraxis sollte anstehen, wenn die ersten Milchzähne sichtbar werden durchgebrochen sind. Dies ist in etwa mit einem halben Jahr der Fall. Danach empfehlen wir regelmäßige Kontrolluntersuchungen und für Kinder im Alter von 6-18 Jahren einmal pro Kalenderhalbjahr die Kinderprophylaxe (wird von den gesetzlichen Krankenkassen getragen). Bestandteil dieser Ein wichtiger Bestandteil ist das Trainieren der richtigen Zahnputztechnik, die Aufklärung von Kindern und Eltern über die optimale Zahngesundheit, evtl. das Versiegeln der Fissuren an den bleibenden Backenzähnen und die Fluoridierung. Bei der Kinderbehandlung ist es besonders wichtig, dass die Kleinen von Anfang an positive Erfahrungen in der Zahnarztpraxis machen. Um den Zahnarztbesuch mit einem positiven Erlebnis abzurunden, erhält jedes Kind bei uns am Ende der Behandlung eine Münze, womit es sich eine kleine Überraschung im Spielzeugautomaten holen kann.

Hier erhalten Sie weitere wichtige Informationen zum ersten Zahnarztbesuch.

Prothetik

Die zahnärztliche Prothetik umfasst die Wiederherstellung der Funktion und Ästhetik des Kauorgans und der Zähne. Hierbei werden die verloren gegangenen Zähne durch festsitzende Kronen und Brücken oder herausnehmbare Prothesen ersetzt. Hierbei bieten wir alle etablierten Varianten des Zahnersatzes an. Durch moderne Technik und digitale Prozesse können wir hochpräzisen Zahnersatz herstellen und eingliedern. Wir setzen einen hochmodernen Intraoralscanner für die digitale Abformung ihres Kiefers und ihrer Zähne ein. Dadurch könne wir in vielen Fällen auf die konventionelle Abformung mit Abformmassen, die von vielen Patienten als unangenehm empfunden wird verzichten. Zudem wird ermöglicht eine exakte Passgenauigkeit und höchsten Tragekomfort.

Implantate

Wenn ein Zahn oder mehrere Zähne verloren gegangen sind, bieten Implantate eine moderne und zeitgemäße Lösung für den Ersatz. Das Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel aus Reintitan, die im Kieferknochen verankert wird. Sie eignen sich hervorragend für Einzelzahnlücken. Denn der herkömmliche Ersatz durch eine Brücke hat den Nachteil, dass Nachbarzähne beschliffen werden und damit gesunde Zahnsubstanz verloren geht. Fehlen bereits mehrere Zähne , so bieten Implantate auch die Möglichkeit trotz größerer Lücken festssitzende ästehtische Versorgungen zu realisieren. Selbst bei vollkommen zahnlosen Kiefern lassen sich mit Implantaten herausnehmbare Prothesen hervorragend stabilisieren.

„Kleider machen Leute – Zähne machen Gesichter” (Linda Jacobs)

Als ästhetische Zahnheilkunde bezeichnet man den Fachbereich der Zahnmedizin, der sich mit dem Aussehen der Zähne beschäftigt. Das Ziel der ästhetischen Zahnheilkunde ist jedoch nicht nur die reine „Schönheit“ durch weiße Zähne, sondern bedeutet auch Gesundheit in Bezug auf Zahnfleisch, persönliches Wohlbefinden und die funktionelle Harmonie von Ober- und Unterkiefer-Zahnreihen. Ästhetische Zahnmedizin bedeutet Versorgungen herzustellen, die einen hohen ästhetischen Anspruch erfüllen und zugleich einen positiven Effekt auf die Mundgesundheit haben. Dabei steht der Erhalt der eigenen Zähne immer im Vordergrund. Denn nichts ist so gut, wie der eigene Zahn.

Eigenlabor

Die Zahntechnik ist ein äußerst komplexes Arbeitsgebiet. Ein Höchstmaß an Qualität entsteht, wenn Zahnarzt und Zahntechniker optimal aufeinander abgestimmt sind und ausgezeichnet harmonieren. In unserer Praxis befindet sich ein gut ausgestattetes, modernes Eigenlabor. Wir fertigen für Sie festsitzenden und biokompatiblen Zahnersatz, wie Kronen und Brücken, aber auch Inlays, Schienen und Prothesen aus hochwertigen Materialien. Dank unseres modernen Modellscanners und der Zusammenarbeit mit deutschen Fräsdienstleistern können wir hochwertigen, passgenauen Zahnersatz anbieten. Wir arbeiten zusätzlich mit ausgezeichneten zahntechnischen Laboren zusammen. Nur so ist es möglich, vor allem funktionsgerechten Zahnersatz mit Hilfe modernster Verfahren herzustellen. Auch nach der Eingliederung von Brücken, Kronen und Prothesen sind wir jeder Zeit für Sie da, falls Sie Wartung, Reparatur, oder eine Anpassung benötigen.